Home » Wohnmobilstellplatz Tipps und Campingplatz Alternativen

Wohnmobilstellplatz Tipps und Campingplatz Alternativen

Aug 1, 2021

Den idealen Wohnmobilstellplatz finden

Du planst eine Reise mit Deinem Wohnmobil oder Deinem Wohnwagen und suchst unterwegs nach einem Wohnmobilstellplatz? Du möchtest nicht Deine gesamten Ferien auf dem gleichen Campingplatz verbringen, sondern Neues entdecken, unterschiedliche Orte bereisen? Dann zeigen wir Dir auf, wie vielfältig die Suche nach dem für Dich idealen Camperstellplatz beziehungsweise Wohnmobilstellplatz in der Schweiz sein kann.

In der Schweiz gibt es nämlich ganz unterschiedliche Arten von Übernachtungsplätzen, an die man oftmals gar nicht denkt. Und diese sind im Hinblick auf Ausstattung, Lage und Grösse so vielfältig wie die Menschen, die sie nutzen. Das Spektrum reicht von einem eigenständigen Stellplatz mit entsprechender Infrastruktur über einen ausgewiesenen Parkplatz bis hin zu Plätzen in ganz individuellen Umgebungen.

Viele denken, wenn sie ihre Ferien mit einem Reisemobil und entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten planen, in erster Linie an schöne Campingplätze. Dabei gibt es noch viele andere Optionen, um einen kurzen oder auch längeren Stopp einzulegen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Reisemobilstellplatz auf dem Bauernhof? Oder mit einer Übernachtungsmöglichkeit an einem See oder am Strand? Auch Reisen mit einem oder mehreren Hunden stellen besondere Anforderungen an die Suche nach dem perfekten Wohnmobilstellplatz.

Der klassische Wohnmobilstellplatz

Zu einem eigenständigen Wohnmobilstellplätz gehören all die Plätze, die speziell für die Bedürfnisse eines Wohnmobils oder eines Wohnwagens konzipiert wurden. Darunter fallen beispielsweise eine eigene Versorgungssäule sowie Entsorgungsmöglichkeiten. Zudem verfügt der Platz – in unmittelbarer Umgebung – über einen öffentlich zugänglichen Sanitärbereich. Die Zufahrt zu dieser Art von Stellplätzen ist in der Regel durch eine Schranke geregelt. Oft gibt es auch eine eigene Rezeption, an der Du Dich anmelden und an deren Mitarbeiter Du Dich bei auftauchenden Fragen wenden kannst. In der Regel befindet sich diese Art von Reisemobilstellplatz auf grösseren Anlagen. Hierzu gehören Bauernhöfe, grosse Weingüter oder Hotels. Das Preisspektrum für eine Übernachtung reicht von 10 bis zu mehr als 40 Franken – je nach Ausstattung und Lage.

Ausgewiesene Parkplätze – nicht immer gemütlich, aber praktisch

Gerade dann, wenn man auf der Durchreise ist, reicht oft auch die praktische und unkomplizierte Lösung. Wenn Du keine umfangreiche Infrastruktur, sondern einfach nur einen Stellplatz zum Schlafen benötigst, dann kann ein ausgewiesener Parkplatz zum Abstellen Deines Wohnmobils ausreichend sein. Diese befinden sich oft innerhalb von Orten, bei Bauernhöfen oder in der Nähe von Seen. In der Regel musst Du hier allerdings auf Annehmlichkeiten wie Versorgungssäule oder Sanitäranlagen verzichten. Dafür kannst Du hier aber in der Regel kostengünstig übernachten: Die Parkplätze sind teilweise kostenlos, teilweise fallen aber auch geringe Gebühren an.

Wohnmobilstellplatz auf einem Campingplatz

Für diejenigen, die einen längeren Aufenthalt planen, ist ein Campingplatz natürlich das ideale Ziel. Hiervon gibt es in der Schweiz zahlreiche – am See, in den Bergen, in der Nähe einer Stadt oder mitten im Grünen gelegen. Die Vorteile eines Aufenthalts auf einem Campingplatz liegen auf der Hand. Hier ist die komplette Infrastruktur enthalten. Es gibt Versorgungssäulen, Sanitäranlagen und oft auch Restaurants und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Einige Campingplatzbetreiber bieten für einen Kurzaufenthalt die Möglichkeit, das Reisemobil vor der Anlage zu parken. Dadurch ist der Zugang zu Sanitäranlagen und anderem in der Regel gegeben, allerdings bleibt das Ferienfeeling ein wenig aus.

Es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, das Wohnmobil für eine oder mehrere Nächte abzustellen. Unser ultimativer Plattform-Tipp für die passende Stellplatzsuche mit dem Womo oder Wohnwagen ist deshalb die Stellplatz Info. Sie enthält unglaublich viele Filtermöglichkeiten und hervorragende Tipps.

Dir fehlt noch das passende Fahrzeug? Deshalb bist Du hier bei uns gelandet! Du kannst bei Caravan Suisse top Wohnwagen kaufen sowie Wohnmobile der renommiertesten Hersteller als Neufahrzeug oder Wohnwagen Occasion.